Mai 12, 2006, 23:37

Exodus

Der dritte aber vemutlich letzte Eintrag zur spektakulären Ente. Die Ente hat nach erfolgreicher Vermehrung, zu einer Uhrzeit, zu der Kunststudenten in der Regel noch nicht wach sind, die Kunsthochschule wieder verlassen.

Diese Bilder verdanken wir unseren immer aufmerksamen Reinigungskräften. Medial gerüstet, frühzeitig wach und verstossend gegen die Gewohnheiten der Kunstwelt.

"Die Fettecke war ein Kunstwerk von Joseph Beuys. Eine Reinigungskraft entfernte 1986 nach Beuys Tod eigenmächtig das Fett, weil sie es nicht als Kunstwerk, sondern als Schmutz ansah. Am 27. Oktober 1987 kam es deshalb zu einem Prozess. Das Land Nordrhein-Westfalen zahlte dem Eigentümer des Werks damals schließlich 40.000 DM Schadensersatz." (vgl. wikipedia)

"Im Museum Morsbroich in Leverkusen befand sich ein Kunstwerk von Joseph Beuys. Seine alte Kinderbadewanne, die er mit Pflastern, Mullbinden und Fett gestaltet hatte. Gleichzeitig feierte die SPD Leverkusen in diesem Museum. Hilde Müller und Marianne Klein suchten noch ein Gefäß für die Getränketheke und entdeckten dabei die verschmutzte Badewanne. "Wir dachten, das alte Ding könnten wir schön sauber machen und benutzen, um darin unsere Gläser zu spülen", erinnern sie sich, 'so wie die aussah, konnten wir sie nicht gebrauchen. Deshalb haben wir die Wanne geschrubbt.'

Damit lösten sie einen Skandal aus. Die Badewanne war Kunst und Teil einer Wanderausstellung des Wuppertaler Von der Heydt-Museums. Beuys war nicht begeistert, weiß sein Schüler Johannes Stüttgen. 'Ich glaube er war ziemlich sauer, denn das ist keine Art mit Kunstwerken umzugehen oder mit Gegenständen, die einem nicht gehören.'" (vgl. WDR)

Statt dem Verlust einer Fettecke der Gewinn dokumentarischer Entenbilder. Vielen Dank an dieser Stelle.

christoph | Freedom | Kommentare (2244) | Trackbacks (2) | Permalink | (7325)
Comments

Good site! Casino free slots online, [url=http://hometown.aol.com/aboutfreeslots/]free slots[/url].

geschrieben von: freeslots7@msn.com | März 04, 2007, 13:38

Good site! Online free slots game, [url=http://hometown.aol.com/aboutfreeslots/]free slots[/url].

geschrieben von: freeslot97@msn.com | März 05, 2007, 00:27

Thanks! Very Good site! Online pharmacy - Vitamin E ([url=http://hometown.aol.com/vitaminetabs/]Vitamin E[/url]).

geschrieben von: vitamine37@msn.com | März 05, 2007, 13:04